Einzelbeichte

Gruß
Der Friede des Herrn sei mit dir. Amen.

Votum
Das ist gewisslich wahr und ein Wort, des Glaubens wert, dass Christus Jesus in die Welt gekommen ist, die Sünder selig zu machen.
1. Timotheus 1, 15

Gebet
Herr Jesus Christus, wir kommen zu dir mit unserer Schuld, weil du uns eingeladen hast: Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid! Wir bitten dich, sei uns Sündern gnädig.

Beichtgespräch
Wenn deine Beichte damit beendet ist, dann bete mit mir:

Psalm
Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte, und tilge meine Sünden nach deiner großen Barmherzigkeit.
Wasche mich rein von meiner Missetat, und reinige mich von meiner Sünde;
denn ich erkenne meine Missetat, und meine Sünde ist immer vor mir.
An dir allein habe ich gesündigt und übel vor dir getan.
Verbirg dein Anlitz vor meinen Sünden, und tilge alle meine Missetat.
Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.
Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.
Psalm 51,3-6a.11-13

Beichtfrage
Gott sei dir gnädig und stärke deinen Glauben! Glaubst du, dass die Vergebung, die ich dir zuspreche, Gottes Vergebung aller deiner Sünden ist, so antworte: Ja.

Absolution (mit Handauflegung)
Wie du glaubst, so geschehe es! Ich spreche dich frei und los: Dir sind deine Sünden vergeben. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Danksagung
Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen!
Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat:
der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen,
der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit.
Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.
Er handelt nicht mit uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsrer Missetat.
Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten.
So fern der Morgen ist vom Abend, lässt er unsre Übertretungen von uns sein.
Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, die ihn fürchten.

Vaterunser

Segen
Der Herr schenke dir den Willen und die Kraft, seiner Vergebung ganz zu trauen, in fester Zuversicht zu bleiben und den Kampf des Glaubens zu bestehen. Er erfülle dich mit seinem Heiligen Geist und bewahre dich zum ewigen Leben. Gehe hin in Frieden! Amen.