Nottaufe

Ist ein Ungetaufter in Lebensgefahr, dann kann jeder Christ die Taufe vollziehen, wenn ein Pfarrer nicht herbeigeholt werden kann. Ist Eile geboten, genügt es, das Haupt des Täuflings dreimal mit einer Hand voll Wasser zu begießen, seinen Namen zu nennen und dazu zu sprechen:

Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

* * * * *

Wenn mehr Zeit zur Verfügung steht, empfiehlt sich folgende Ordnung:

Gruß
Der Friede des Herrn sei mit uns allen. Amen.

Votum
Unser Herr Jesus Christus spricht: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Wer da glaubt und getauft wird , der wird selig werden.
Matthäus 28, 18b-20; Markus 16,16a

Apostolisches Glaubensbekenntnis
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wir er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.
Amen.

Taufe
Der Taufende begießt mit der Hand in einer den Taufzeugen sichtbaren Weise dreimal das Haupt des Täuflings mit Wasser, nennt seinen Namen und spricht:

Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Der allmächtige Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der dich von neuem geboren hat durch das Wasser und den Heiligen Geist und dir alle deine Sünde vergibt, der stärke dich mit seiner Gnade zum ewigen Leben. Friede sei mit dir. Amen.

Vaterunser

Segen
Es segne und behüte uns Gott der Allmächtige und Barmherzige, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen.
 
* * * * *
 
Bitte teilen sie die Taufe sogleich dem Gemeindepfarramt mit, damit sie in das Kirchenbuch eingetragen und eine Taufurkunde ausgestellt wird.