Regionalbischof Klaus Stiegler

Repräsentant der evangelischen Kirche in der ostbayerischen Diaspora

Bild von Klaus StieglerSeit 1. August bin ich Ihr neuer Regionalbischof. Mein Name ist Klaus Stiegler. Auf meine neue Aufgabe im Kirchenkreis Regensburg freue ich mich sehr. Das Miteinander der Menschen in 149 Kirchengemeinden und 8 Dekanaten, die wertvolle Arbeit in Diakonie und Bildungswerken, im Religionsunterricht, in der Kinder- und Jugendarbeit und nicht zuletzt in unseren Kindertagesstätten liegt mir am Herzen. Mir ist wichtig, dass die Menschen aus verschiedenen kirchlichen Berufen und genauso unsere Ehrenamtlichen gut und orientiert an den jeweiligen Kompetenzen und Talenten zusammenwirken. Und nicht zuletzt freue ich mich auch, als Mitglied im Landeskirchenrat verantwortlich an der zukünftigen Entwicklung und Gestaltung unserer Landeskirche mitzuwirken und dabei auch die Anliegen aus der Oberpfalz und aus Niederbayern mit einzubringen.
Ich bin 56 Jahre alt, verheiratet, unsere Kinder sind 18, 28 und 29. Meine Frau Doris Stiegler arbeitet bei der Spezialisierten Ambulanten Palliativ Versorgung. Die letzten 15 Jahre war ich Dekan im mittelfränkischen Schwabach, davor Pfarrer im oberfränkischen Forchheim und im schwäbischen Gersthofen.
„Miteinander Leben.Glauben.Handeln“ – so stand es auf der Einladungskarte zu meinem Einführungsgottesdienst. Und genau darauf freue ich.

Seien Sie herzlich gegrüßt!


Klaus Stiegler
Regionalbischof